Dienstag, 9. Dezember 2008

Wir und unser Leben

Du kannst dein Leben an einem Tag verändern. Du kannst dein Leben an einem Vormittag verändern, oder an einem Nachmittag. Du kannst dein Leben auch in einer Stunde verändern. Du kannst dein Leben auch in einer Minute verändern. In einer Minute! Dein Leben kann sich in einer Sekunde verändern.

Was ist eine scheiß Sekunde für ein Ding? Wenn man sie nicht aufmerksam verfolgt. Wenn man sich von anderen Sachen hinreißen lässt. Wenn man nicht auf jede einzelne kleine Sekunde genau aufpasst, ist man womöglich weg für immer. Was ist eine scheiß Sekunde für ein Ding?

Aber Veränderung ist eine tolle Sache. Aber anders ist auch gut. Aber die Zeit ist auch nur ein Mensch. Nein. Ist sie nicht. Die Zeit ist nicht nur ein Mensch. Die Zeit ist die dümmste Maschine der Welt. Die furchtbarste und bescheuerteste Erfindung des Universums. So scheiße kann ein Mensch gar nicht sein. Quantitativ.

Mit unseren Engelsgesichtern sehen wir ja ganz hübsch aus. Frauen vor allem. Ganz hübsch. Aber unter den Gesichtern liegt schon eine Menge Unfug parat. Vom Hals angefangen. Was kann man mit so einem Hals für einen Mist machen. Oder mit Schultern. Und was stinkt so ein Brustkorb wenn der mal für ein paar Tage alleine rumliegt und schimmelt. Und so Beine sind zum weglaufen und zutreten. Hässliche Dinge. Scheußliche Sachen. Aber ein Engelsgesicht!

Das Hirn ist natürlich der Gipfel. Das Hirn toppt alles darunter. Das Hirn sticht. Wenn die Beine rumstehen, oder der Hals sich dreht. Wenn sich irgendwas bewegt – das Hirn hält die Fäden in der Hand. Im übertragenen Sinn. Darauf könnte man weit eingehen. Ja! Bücher könnte man darüber schreiben, ganze Bibliotheken. Aber das Hirn ist Nebensache, wenn es um das Prinzip geht. Das unendliche Prinzip.

Wenn der Mensch also eine lebendige Analogie zu allem ist, oder so, möchte man meinen irgendwer sitzt irgendwo mit den scheiß Fäden an seinen Fingern. Und irgendwo da in dem Gewirr von Fäden und Fingern spukt die Zeit herum in ihrer unbeschreiblichen Hässlichkeit. Als Krankheit aller Existenz. Als rasender Abgrund des Seins. Und das Ende! Das scheiß Ende! Die kleine krüpplige Abklatschung der Zeit, der dämliche Vollstrecker, immer mit der einen Hand am Abzug. Oder umgekehrt? Die Zeit als kleiner Helfer des Endes. Auch vorstellbar. Also eins von beiden stimmt jedenfalls und beide zusammen sind eine ernsthafte Katastrophe.

Das Ende und die Zeit als Duo des sich vollziehenden Nichts. Die Todesengel des Alles. Die fertigen Vernichter. Oder Konflikt. Gegeneinander! Als Kontrahenten, im ewigen Duell. Das eine ist, das andre läuft. Die Zeit könnte ja laufen, das Ende bringt die scheiß Stimmung dazu. Das Ende mit seinem Schlussstrich. Die Zeit ist eigentlich ja nur die Veränderung. Die Zeit ist gemessene Veränderung. Das Ende macht alles kaputt. Das Ende ist reine Verschwendung! Die Zeit tickt so vor sich hin. Das Ende lässt die Zeit ticken und macht dann irgendwann das Licht aus. Ganz unabhängig von der Zeit. Das Ende kommt ganz gut allein zurecht. Das Ende kommt einfach und stört das Gleichgewicht.

Aber umsonst ist dieses Ende auch nicht. Und so schlimm kann das Ende auch nicht sein. Das Ende hat schon andere Sachen ausgehalten. Und andere Sachen haben das Ende auch schon ausgehalten. Und alles was ist hat sowieso seinen Platz im Hier verdient. Meistens hat es sogar einen Grund. Das Ende ist nicht das schlechteste. Das Ende ist einfach. Man versteht es wenigsten. Und es kann ja auch sein meinetwegen. Aber irgendwo unsichtbar und unmessbar weit weg.

Die Unendlichkeit ist eine ganz andere Sache. Die versteht kein Mensch. Und die Zeit spielt keine Rolle für sie. Die kann ruhig laufen! Das Ende kann ruhig sein. Aber irgendwo im Nichts da vorne. Das Nichts da vorne. Das ist die Lösung. Wenn keine Zeit mehr ist, ist Ende. Und wenn danach kein Ende mehr kommt, ist Unendlichkeit. Wenn Ende ist, spielt die Zeit keine Rolle mehr. Dann ist Unendlichkeit. Wenn die mal da ist bleibt sie für immer. Die Veränderung ist eine scheiß Sache. Und Zeit ist eine scheiß Sache. Weg mit der Zeit! Auf zur Unendlichkeit!

Keine Kommentare: