Dienstag, 9. Oktober 2007

Entführung

Sollte es jemanden interessieren weshalb ich mich länger nicht mehr gemeldet hab: ich wurde entführt. Ich weiß nicht genau von wem, aber ich kann den Personenkreis so stark einschränken, dass am Ende nur noch Al-Masri und der CIA übrigbleiben. Da beide ja schon miteinander zu tun hatten, ist es auch nicht mal unlogisch zu behaupten sie könnten unter einer Decke stecken. Dem CIA würde ich das sogar auch zutrauen, Al-Masri allerdings weniger.

Aber die Geschichte zwischen beiden geht weiter, Al-Masri hat versucht den CIA auf Schadensersatz zu verklagen (es geht um die Wahnsinnssumme von 75.000 US-Dollar). Das haben zuerst zwei Zivilgerichte und dann der Supreme-Court abgelehnt. Wer beißt schon die Hand die einen füttert? (Wer kackt schon die Familie an, die einem ein bequemes Leben spendiert). Wer hat eigentlich gewusst, dass die Richter des Supreme-Court vom US-Präsidenten auf Lebenszeit bestimmt werden?

Die Vereinigten Staaten von Amerika vor Denunzianten wie Al-Masri zu schützen ist außerdem ein juristisches Prinzip namens "Political Question Doctrine". Hin und wieder könnte man den Eindruck gewinnen, die amerikanische Verfassung wurde um diesen Grundsatz erschaffen.

Das sind nicht gerade rosige Aussichten, für mich bedeutet das im Klartext garnichts. Schadensersatz kann ich mir hinter die Ohren klemmen, und mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Ich sag mal, es ist immer so ein subjektives Ding. Naja. Ich denke Al-Masri wars.

Keine Kommentare: