Mittwoch, 10. Oktober 2007

Gerechtigkeit

Manchmal könnte einem bei folgendem Spruch das Kotzen kommen: "Am Ende siegt die Gerechtigkeit!". Nicht nur weil man sich sehr schnell die Frage stellen muss: "Wieso eigentlich erst am Ende?" und dann: "Wann ist das: Ende?" Siegt die Gerechtigkeit am Ende wenn eh alles schon zu spät ist? Kurz vorher? Morgen?

(Die Antwort auf eine oben nicht gestellte Frage könnte lauten: "Nein!". Wenn mich jemand fragen würde wies aussicht mit der Gerechtigkeit und dem Gesamtgewinn, ich würde mein Gewicht auf das linke Bein verlagern, das rechte leicht anwinkeln, den Blick in die Ferne schweifen lassen, ein feierliches Gesicht aufsetzen während ich über meinen Bart streiche und dann Dinge sagen wie: "Also ich hab mal Platon gefickt, der konnte zu diesem Thema ne Menge interessantes Zeug erzählen!" oder "Aristoteles hat das Wort überhaupt erst erfunden, es kam von dem altgriechischen "epsonlyppe" und bedeutet soviel wie "den goldenen König sehen der aus des Nebels Wurzel eine Schaukel des Mutes bastelt." Dumm genug?)

Wir kommen zum Schluss. Die Gerechtigkeit siegt entweder erst wenn es kein später mehr gibt oder nie. Aber zwischendurch wird freundlicherweise immer wieder auf sie aufmerksam gemacht. Belesene Menschen wie die Typen die mich nach Vorlesungen immer wecken, haben dazu ein passendes Zitat: "Die Gerechtigkeit hat (immer dann) die Schlacht aber nicht den Krieg gewonnen!".

Einer dieser Siege war vor kurzem, als irgendne amerikanische Fanzine die schlechtesten Songwriter ever gekürt hat. What an idea! Ehrlich gesagt hatte ich Auszeichnungen wie diese nicht mehr für möglich gehalten. Aber was solls. An dieser Stelle muss ich kurz noch mit Lob besudeln. Denn die ersten zwei Typen an die ich sofort denken musste waren: Robert Plant (Led Zeppelin) und Paul McCartney (solo!). Und: beide sind dabei! Außerdem noch am Start ist Liam Gallagher (wär ich nich drauf gekommen) und an der Poleposition: Sting.

Ich hab übrigens gestern davon erfahren. Ich hatte sehr geruhsamen Schlaf. Mein Wecker erzählte mir nach dem duschen, ich hätte die ganze Nacht gelächelt und in regelmäßigen Zeitabständen geschnurrt wie eine Katze.

1 Kommentar:

Burgi hat gesagt…

die gerechtigkeit kann nicht siegen weil wir alle unsere eigene vorstellung habe was das mit der gerechtigkeit im endeffekt bedeutet. die gerechtigkeit siegt in einzelfällen und verliert in einzelfällen. das bleibt solange so bis wir uns darauf einigen was genau wir unter gerechtigkeit verstehen.

ein anderer vorschlag: nimm einfach das siegende hin und sag dir: 'das muss dann also gerecht sein, wenn es denn schon gesiegt hat.'.