Donnerstag, 23. August 2007

Wikipedia rocks

Wenn einem langweilig ist, einfach aus überflüssiger Zeit, gibt es wenig sinnvollere Beschäftigungen als auf Wikipedia zu editieren. Erstens steht man damit ja wohl im Dienst der Gesellschaft (vor allem der Referats-Gesellschaft) und zweitens wird man
immer wieder von Fatalitäten wie folgender erschlagen:

"Ein anderer Zusammenhang, aus dem die Entstehung des Begriffes "Krautrock" zu erklären wäre, ist der Umstand, dass in Manuel Göttschings (Ash Ra Tempel) erster Schülerband "Bad Joe" der Bassist Christian Kraut hieß."

Also wenn dieser todessinnvolle Beitrag der Wahrheit entspricht, können wir wirklich froh sein, dass der feine Herr nicht Müller mit Nachnamen hieß (was ja durchaus hätte sein können). Müllerrock wär eine noch komischere Genrebezeichnung, Krautrock hat ja sowas entschuldigendes, die Deutschen machen halt Krautrock. Vielleicht lags ja auch nur am Englisch vieler Sänger, das klang ja teils wie Kraut und Rüben, was aber zu lang war (glücklicherweise).

Seltsam ist außerdem, weshalb man ein Genre nach "BAD JOE" benennt, da wäre Göttschingrock eigentlich naheliegender gewesen. Aber kack die Henne an, das ist ja
auch eigentlich wirklich egal. Hauptsache ist ja, dass was dasteht zu dem Thema. Schließlich behaupten unbekannte Herumstreuner wie Lou Reed, Thom Yorke oder David Bowie, dass sie Ende der 70 nicht viel anderes als Musik aus Deutschland, also Krautrock, gehört haben.
Bad Joe ist also eine Legende...

1 Kommentar:

xian hat gesagt…

Ich weiss mit absoluter Sicherheit, dass der Wikipedia Eintrag bezüglich Ursprungs der Bezeichnung "Krautrock" vor vielen Jahren angelegt worden war, um das höchst bedenkliche Entstehen virtueller (Pseudo-) Wahrheiten zu demonstrieren. Der ursprüngliche Eintrag ist längst wieder gelöscht, aber der Stuss wird immer noch weiterverbreitet, weltweit, in ix Sprachen. Danke, dass es endlich mal wer gemerkt hat. :-)
DAS NETZT VERGISST NICHT.